Freitag, 10. Juli 2015

Wer ist hier Off?

Na, dann habt Ihr ja schön lange Urlaub!

Das verfrühte Playoff-Aus gegen ALBA Mitte Mai hat dem ganzen Club eine Vollbremsung beschert. Seit rund acht Wochen ist kein Basketball mehr durch die EWE Arena geflogen. Kein krachender Dunking, kein Dreier vom Parkplatz und kein Defense-Gebrüll. Und spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem unsere seit dem T4 in Oldenburg geschätzten Freunde aus "Balin" gegen die Bayern rausgeflogen waren, hatten wir mit der Vergabe des Meistertitels rund 600 Kilometer weiter südlich irgendwie nichts mehr zu tun.

2014/15 ist tot - es lebe 2015/16!

Okay, es deuten noch nicht sehr viele Signale darauf hin. Die meisten Spieler sind im Urlaub, die Kabine des BBL-Teams ist verwaist. Seltsame Kreaturen nisten sich ein in den Spinden (Foto). Trotzdem wird hier im Office gearbeitet - und das nicht zu knapp. Off Season ist der Begriff, den sich der US-Sport ausgedacht hat, um klarzustellen, dass es ein Leben nach der Regular Season gibt. Gerade so, als gelte es einen Schalter umzulegen. Im Bodybuilding ist die Off Season übrigens eine zeitlich begrenzte Phase, in der es vor allem um eines geht: Muskelmasseaufbau!

Hinter den Kulissen laufen bei uns die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Und diese betreffen nicht nur die Zusammenstellung des Kaders, sondern auch alle anderen Bereiche des stetig gewachsenen Clubs EWE Baskets. Gerade für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist die spielfreie Zeit eine höchst spekulative Phase. Die Foren strotzen vor Spielernamen, die längst bei uns unter Vertrag stehen (sollten), verpflichtet werden (müssten) oder mindestens schon in Oldenburg gesichtet wurden (oder hier familiäre Spuren hinterlassen haben).

Auch wenn es für jeden Fan der EWE Baskets zermürbend ist: Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter und Mütter. Da aber im Schadenfall immer nur der Geschäftsführer, der Trainer oder der Pressesprecher Schuld sind, behalten wir unsere Personalplanung so lange für uns, bis die Tinte unter dem Vertrag trocken ist. Schon bald wird es wieder frohe Botschaften geben, und Mitte August - also in gerade einmal fünf Wochen - stehen die Jungs ja bereits wieder hier auf dem Parkett der Trainingshalle und bereiten sich auf die Regular Season vor. Aus Off wird On.

Oliver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen